Powered By Blogger

Dienstag, 16. August 2011

Geschichte #5

Liebe

Erleichtert lehnst du dich in deinem alten Bürostuhl zurück.
„Schlaf schön“ hat sie geschrieben. Die Liebe deines Lebens schreibt dir „Schlaf schön“ und „Ich wünsche dir eine gute Nacht“. Früher hast du dich über solche Worte mehr gefreut. Du hast: „Das wünsche ich dir auch. Träum schön“ geschrieben und dazu ein paar Herzchen getippt.
Aber seitdem du weißt oder glaubst zu wissen was sie fühlt ist alles anders. Die liebst sie. Du wirst sie immer lieben. Sie wird dich auch immer lieben, aber nicht auf diese Art. Wenn ihr euch in die Augen seht, dann schaust du sie anders an als sie dich. Du versuchst sie mit anderen Augen zu sehen. Was du dir nicht schon alles überlegt hast. Aber eine richtige Lösung ist dir nie eingefallen. Du kannst ihr nicht einfach sagen:“Pass auf, wir können keine Freunde mehr sein und du kannst mich nicht fragen warum“ oder „ Hey, ich weiß das kommt jetzt komisch, aber wir können uns ab jetzt nicht mehr sehen“. Sie würde es nicht verstehen. Du würdest es nicht verstehen. Du kannst aber auch nicht sagen:“Hörmal zu, es ist so. Ich hab mich in dich verliebt und zwar schon seit ein paar Monaten. Ich bin nicht einfach verknallt, es handelt sich hierbei wirklich um Liebe! Ich hätte damit wohl etwas früher rausrücken sollen. Aber ich konnte es dir nicht sagen weil ich nicht genau wusste wie du fühlst. Immer wenn wir zusammen waren bist du so abwesend gewesen. Aber wenn du mir irgendwas geschrieben hast hätte jeder Idiot gesagt, dass du dich auch in mich verliebt hast. Das hat mich verwirrt. Und jetzt hast du dich in diesem Jugend-Camp in diesen Nathanael verliebt. Weißt du, es war echt schwer ganz normal und interessiert zu wirken wenn du mir erzählt hast wie toll er ist, wie er dich versteht und das er echt gut küssen kann, aber dass es ja so doof ist weil er soweit weg wohnt und auch so viel älter ist als du. Dein Vater würde ausrasten. Ich komme damit nicht ganz klar. Aber jetzt weiß ich, dass du mich nicht liebst und wenn wir uns weiterhin sehen wird mich das nur verletzten. Also wäre es besser wenn wir uns ab jetzt nicht mehr so oft sehen. Klar kannst du mich noch bei Facebook anschreiben. Aber sei nicht sauer wenn ich nicht immer antworte. Alles klar? Okay, leb' wohl!" Obwohl du genau das gerne gesagt hättest.
Du hast ihr jetzt gesagt, dass du irgendwelche Probleme hast und sie und andere Freunde leider nicht mehr so oft sehen kannst. Darüber war sie sehr traurig. Du weißt, dass du ihr als Freund wirklich alles bedeutest. Sie würde dich mehr vermissen als manch andereren. Mehr als Nathanael, aber verliebt ist sie nicht in dich. Wow, das war hart zu schlucken. Jetzt versuchst du auf Facebook den inaktiven zu spielen. Wenn sie dich anschreibt schreibst du erst zurück wenn sie offline ist. Du drückst bei ihren Fotos nicht mehr auf „Gefällt mir“ oder kommentierst ihre Statusmeldungen. Genauso reagierst du auf SMSen von ihr. Schon komisch, vor diesem Treffen hättest du keine Sekunde gezögert, aber jetzt, jetzt schreibt sie „Schlaf schön“ und du bist froh, dass dieses Gespräch ein Ende gefunden hat und dass du nicht weiter mit ihr schreiben musst. Du willst so wenig wie möglich mit ihr zu tun haben, denn so kannst du sie vergessen, glaubst du.
Nathanael, was ist das für ein bescheuerter Name? Und wie der Kerl aussah. Sie kennt ihn erst seit zwei Wochen. Und dich, ihr seid seit zwei Jahren befreundet. Du bist nur knapp älter als sie, du kennst sie, du weißt wovor sie Angst hat und du weißt dass sie dir alles, wirklich alles anvertraut. Du weißt sogar dass sie sich schon knapp in die verliebt hat. Du glaubst sogar dass sie es eine Zeit lang sogar war. Fazit: Du wärst der perfekte Freund für sie. Allerdings wohnt sie 300 km weg von dir und ihr beide werdet euch nächstes Jahr sowieso kaum sehen können. Aber dieser Nathanael wohnt noch viel weiter weg und ist einfach viel zu alt! Du hasst ihn. Als du seine Hand zum Abschied schütteln musstest hättest du am liebsten auf seinen Arm gekotzt! Du hasst nicht nur ihn, die wirst alle hassen die noch kommen werden. Du möchtest jetzt schon ihre zukünftigen Freunde alle erwürgen.
Es war schön mit ihr am Ende noch eine halbe Stunde allein zu sein. Sie war wie immer. Sie sah gut aus, hatte wundervolles Haar, duftete angenehm und schaute halb glücklich halb traurig in den Tag hinein genau wie du es an ihr liebst.
Es wurde dir alles klar. Sie hat dich nicht auf dieses Treffen eingeladen um dich in ihrer Nähe zu haben weil sie dich liebt. Sie hat dir nicht geschrieben, dass sie sich so unglaublich freut dich wieder zu sehen weil sie dich liebt. Sie hat dir nicht geschrieben, dass sie unbedingt zurück zu dir will und dich ganz doll lieb hat, weil sie dich liebt. Sie hat das alles getan weil sie dich mag, weil du ein wirklich guter Freund bist. Sie kannte Nathanael natürlich schon als sie dich anrief. Es fiel ihr nicht auf, dass du innerlich gestorben bist als sie mit ihm kuschelte. Alles ergab Sinn. Super.
Diese Klarheit tut gut. Oder ist es nur das was du für Klarheit hältst?
Mit Klamotten hast du dich auf dein Bett geschmissen. Es ist ein schönes Bett. Du hast schon mit vielen Freundinnen darin gepennt und auch gekuschelt, aber nie mit ihr. Wie oft hast du dir schon ausgemalt dass du dieses Bett, oder ihr Bett, oder irgendein anderes Bett der Welt mit ihr teilst. Stattdessen liegst du wieder alleine darin. Auf dem PC läuft irgendein tape.tv Mixtape welches dir ein Freund geschickt hat auf halber Lautstärke. Nur so Indie-Electro Kram. Unter deinem Kissen liegt ein fast fertig geschriebener Liebesbrief in Blog-Form. Den wirst du wirst du bestimmt nicht mehr abschicken. Es ist kein klassischer Liebesbrief in dem du ihr deine Gefühle gestehst. Er erklärt die Situation genau, allerdings ohne ihren Namen zu nennen. Am Ende hätte sie schon selbst raten müssen ob du in sie verliebt bist oder nicht. Ob sie damit gemeint war oder nicht. In dem Brief bittest du sie um Rat. Das was sie geantwortet hätte, hättest du auch genau so getan.
Den Brief wird sie wohl nie erhalten. Schade, sie mochte deinen Schreibstil.

Jetzt ist alles ruiniert. Du kannst nicht ihr „Freund“ sein und du kannst nicht „nur“ ihr Freund sein.
Und wenn sie fragt „wieso“ kannst du es ihr nicht erklären.
Du hattest so große Angst davor ihr die eine Frage zu stellen weil du dann eure Freundschaft auf's Spiel gesetzt hättest. Egal ob sie ja oder nein gesagt hätte. Aber so weiter zu machen hätte dich auf Dauer vermutlich umgebracht. Tja, Pech gehabt. Korrekt verkackt!
Wie du jetzt weitermachst? Du machst auf abwesend, entfernst dich immer weiter, vergisst sie und triffst sie irgendwann in 20 Jahren wenn sie glücklich mit Nathanael verheiratet ist und sagst:“Hey, weißt du noch damals, ich war unglaublich in dich verschossen“ und dann lacht ihr beide darüber. Das wird spitze! Es ist zwar nur der dämlichste Plan der Welt aber etwas Schlaueres fällt dir in deiner gegenwärtigen Situation auch nicht ein.
Dein Kater kommt herein und will gestreichelt werden. Aus den PC Boxen hörst du dass dir jemand eine Skype-Nachricht geschrieben hat. Schon wieder musst du dich zwischen etwas dass du liebst und etwas das du tun musst entscheiden. Du machst das deiner Meinung nach Schlauste und schläfst ein.
Pech gehabt. Korrekt verkackt!

2 Kommentare:

  1. Ich mag wie du schreibst! :)

    schau doch mal vorbei, würde uns freuen!
    LoveLaura. <3

    AntwortenLöschen